In viDoc veritas.

Bureau Veritas certifies surveying innovation from Baden-Württemberg

If you want to know the truth about the precision of your documentation or measurement: the viDoc® is officially certified to measure twice as accurately as required in its class.

Freiburg, Germany (5 July 2022) vigram and Pix4D are pleased to announce the certification of the viDoc by Bureau Veritas. This official recognition confirms that the viDoc is precise enough to be used in industry. Bureau Veritas has determined that the viDoc has an error rate of less than 5 cm, which is half the precision required for Class A measurements. Both volume calculations and measurements to digitise as-built data in a trench were tested.

Bureau Veritas is a company specialising in testing, inspection and certification (TIC) in various industries. It has been operating for 190 years and is highly respected worldwide. The viDoc was sent to the company for inspection and certification. The viDoc is a handheld case with an RTK antenna that can be connected to mobile devices. It was originally developed by the German company vigram and is distributed worldwide by Pix4D. Used in conjunction with the PIX4Dcatch app, viDoc allows users to capture geotagged LiDAR and photogrammetry data to create 3D models or single point measurements. These datasets can be processed in Pix4D software either online (via PIX4Dcloud) or on the desktop (PIX4Dmapper, PIX4Dmatic, PIX4Dsurvey). The results are 3D location models that can be measured, analysed and shared.

"We are proud to have received this certification for the viDoc®, which confirms our belief that viDoc is a game-changing tool."

Ryan Sweeney
Product Manager for viDoc®, PIX4D

Class A measurements require an precision of at least 10 centimetres, which means that viDoc is within the expected limits. For trench measurements, viDoc has been certified by Bureau Veritas as having a precise precision of 5 centimetres and a margin of error of less than 5 % for volume calculations. The certification states that the results are equivalent or superior to other surveying methods, particularly GPS or total stations. This means that a handheld, portable RTK rover provides results with equal or better precision than cumbersome or older methods.

“We are proud to have received this certification for the viDoc, which confirms our belief that the viDoc is a groundbreaking tool. Its use in construction, by public sector clients and in surveying will continue to grow. Due to the global drive to precisely locate all utilities, the viDoc will bring critical benefits. This is the type of project where we expect to see a lot of interest in viDoc,” explains Ryan Sweeney, Product Manager at viDoc.

“In viDoc veritas. There is no better way to put it. Because for the first time ever the viDoc makes RTK accuracy via smartphone possible. 1828 meets 2021: we feel very honored to receive the confirmation from an institution such as Bureau Veritas: that the performance of the viDoc is even outperforming requirements in accuracy within its class.”

Sidon Futterknecht
CEO and Founder, vigram

The certification of the viDoc RTK rover by an established institution such as Bureau Veritas is a particular success for Pix4D and vigram, who firmly believe that this device has great potential for various industries: including construction and public clients. The device is already available worldwide, and licensed Pix4D dealers regularly offer demo days where people can try out the simple application for themselves. Bureau Veritas certification has confirmed that the viDoc is a precise tool for terrestrial scanning to create 3D models and perform single point measurements.

In viDoc veritas.

Bureau Veritas zertifiziert Vermessungsinnovation aus Baden-Württemberg

Wenn Sie die Wahrheit über die Präzision Ihrer Dokumentation oder Messung wissen wollen: dem viDoc® wird offiziell bescheinigt, dass es doppelt so genau misst, wie es in seiner Klasse erforderlich ist.

Freiburg, Deutschland (5. Juli 2022) vigram und Pix4D freuen sich die Zertifizierung des viDoc durch Bureau Veritas bekannt zu geben. Diese offizielle Anerkennung bestätigt, dass das viDoc genau genug ist, um in der Industrie eingesetzt zu werden. Das Bureau Veritas hat festgestellt, dass das viDoc eine Fehlerquote von weniger als 5 cm aufweist, was der Hälfte der für Messungen der Klasse A erforderlichen Genauigkeit entspricht. Getestet wurden sowohl Volumenberechnungen als auch Messungen zur Digitalisierung von Bestandsdaten in einem Graben.

Bureau Veritas ist ein Unternehmen, das sich auf die Prüfung, Inspektion und Zertifizierung (TIC) in verschiedenen Branchen spezialisiert hat. Es ist seit 190 Jahren tätig und genießt weltweit hohes Ansehen. Das viDoc wurde zur Inspektion und Zertifizierung an das Unternehmen geschickt. Der viDoc ist ein Handheld-Koffer mit einer RTK-Antenne, die mit mobilen Geräten verbunden werden kann. Es wurde ursprünglich von der deutschen Firma vigram entwickelt und wird von Pix4D weltweit vertrieben. In Verbindung mit der App PIX4Dcatch ermöglicht viDoc den Nutzern die Erfassung von LiDAR- und Photogrammetriedaten mit Geotags zur Erstellung von 3D-Modellen oder Einzelpunktmessungen. Diese Datensätze können in der Pix4D-Software entweder online (über PIX4Dcloud) oder auf dem Desktop (PIX4Dmapper, PIX4Dmatic, PIX4Dsurvey) verarbeitet werden. Die Ergebnisse sind 3D-Standortmodelle, die gemessen, analysiert und weitergegeben werden können.

"Wir sind stolz darauf, diese Zertifizierung für das viDoc® erhalten zu haben, die unsere Überzeugung bestätigt, dass viDoc ein bahnbrechendes Werkzeug ist."

Ryan Sweeney
Product Manager for viDoc®, PIX4D

Messungen der Klasse A erfordern eine Genauigkeit von mindestens 10 Zentimetern, was bedeutet, dass viDoc innerhalb der erwarteten Grenzen liegt. Für Grabenmessungen wurde viDoc von Bureau Veritas eine Genauigkeit von 5 Zentimetern und eine Fehlermarge von weniger als 5 % für Volumenberechnungen bescheinigt. Die Zertifizierung besagt, dass die Ergebnisse anderen Vermessungsmethoden, insbesondere GPS oder Totalstationen, gleichwertig oder überlegen sind. Das bedeutet, dass ein handgehaltener, tragbarer RTK-Rover Ergebnisse mit gleicher oder besserer Genauigkeit liefert als umständliche oder ältere Methoden.

„Wir sind stolz darauf, diese Zertifizierung für das viDoc erhalten zu haben, die unsere Überzeugung bestätigt, dass das viDoc ein bahnbrechendes Werkzeug ist. Sein Einsatz im Bauwesen, bei öffentlichen Auftraggebern und im Vermessungswesen wird weiter zunehmen. Aufgrund der weltweiten Bestrebungen, alle Versorgungseinrichtungen genau zu lokalisieren, wird das viDoc entscheidende Vorteile bringen. Dies ist die Art von Projekten, bei denen wir ein großes Interesse an viDoc erwarten“, erklärt Ryan Sweeney, Produktmanager bei viDoc.

„In viDoc veritas. Besser kann man es kaum ausdrücken. Denn mit dem viDoc ist es zum ersten Mal möglich, RTK-Genauigkeit per Smartphone zu realisieren. 1828 trifft 2021. Wir fühlen uns sehr geehrt, von einer Institution wie Bureau Veritas, eine solche Bestätigung zu erhalten: dass das viDoc die Anforderungen an die Genauigkeit innerhalb seiner Klasse sogar deutlich übertrifft.“

Sidon Futterknecht
CEO und Founder, vigram

Die Zertifizierung des viDoc RTK-Rovers durch eine etablierte Institution wie das Bureau Veritas ist ein besonderer Erfolg für Pix4D und vigram, die fest davon überzeugt sind, dass dieses Gerät ein großes Potenzial für verschiedene Branchen hat: darunter das Baugewerbe und öffentliche Auftraggeber. Das Gerät ist bereits weltweit erhältlich, und lizenzierte Pix4D-Händler bieten regelmäßig Demo-Tage an, bei denen man die einfache Anwendung selbst ausprobieren kann. Mit der Zertifizierung durch Bureau Veritas wurde bestätigt, dass das viDoc ein genaues Werkzeug für terrestrische Scans ist, um 3D-Modelle zu erstellen und Einzelpunktmessungen durchzuführen.